Gianni Varsari macht Kunst mit Schülern

Anlässlich des diesjährigen Bildhauersymposiums arbeitet Gianni Vasari an der Schule  Büren.

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (28.-30.8.12) wird der Bieler Künstler in der  Pausenhalle der Schule an der Aarbergstrasse 20, mit ca. 20 interessierten und motivierten Schülerinnen und Schülern Werke erarbeiten, die einen Einblick in sein Schaffen und Denken erlauben werden. Die Begegnung und das Zusammenarbeiten mit

einem Künstler während des Symposiums haben an der Schule Büren bereits Tradition.

 

 

Gianni Vasari - Kunstschaffender aus Biel

Geboren 1949 in Biel – nach den Schulen in verschiedenen Berufen tätig – Freischüler an der Kunstgewerbeschule Bern – Keramik und Webereien in Brügg, Skulpturen und Intarsien in Trogen, danach Viehhirt und Schreiner im Emmental – Nachtarbeit als Künstler – seit 1980 freischaffend in der Bieler Altstadt…

 

«Es war nicht von jeher so, dass meine Arbeit so weithin sichtbar war, im Gegenteil.»

 

Im leisen, kammermusikalischen Rahmen übte ich mich während mehrerer Jahrzente, beschränkt auf schwarz und weiss (Zeichnungen, Holzschnitte, Malerei). Ich wollte mir erst die Grundlage erschaffen – als «Schwarzmaler» jegliche Farbigkeit mir verbietend – bis zu dem Zeitpunkt vor rund zwanzig Jahren, als die Farbe in aller Heftigkeit unaufhaltsam aus mir heraus förmlich explodierte. Magmatisch fliesst seitdem in doch lauter gewordener Musik meine Arbeit in die Landschaft hinaus und nicht bloss auf Leinwänden. Übergreifend in Räume, in Tiefen und Höhen, als Fortsetzung zuweilen, sich Boden verschaffend um alsdann sichtbar verrückt auffällig dazustehen.